UNSER VEREIN

UNSER VEREIN
Selbstverständnis

Das Phoenixtheater Rastatt wurde im Juli 2017 gegründet und ging aus dem Jugendtheater Rastatt des Theater-Vereins-Reithalle e.V. hervor. Im Sinne der Arbeit des Jugendtheaters Rastatt möchten wir die bisherige Theaterarbeit fortsetzen und uns gleichzeitig Freiraum zur Weiterentwicklung und zum Ausprobieren lassen.


Das Phoenixtheater Rastatt bringt jährlich mit variierenden Ensembles mindestens zwei Inszenierungen auf die Bühne, bei welchen die Vereinsmitglieder hinter, auf und vor der Bühne zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden die Gemeinschaft und Kreativität beispielsweise durch Impro-Abende, Ausflüge und Schreibwerkstätten gefördert. Nicht
zuletzt steht auch die Teilnahme an Theaterfestivals auf dem „Spielplan“.


In der Theaterarbeit legen wir den Fokus auf zwei Zielgruppen: zum einen Jugendliche und zum anderen Erwachsene. Dies spiegelt sich auch in der Leitung des Vereins, die dem Vorstand obliegt, wider. Denn wir streben an, dass sich der Vorstand sowohl aus jungen Menschen ab 18 Jahren als auch aus Erwachsenen zusammensetzt.


Bereits hier wird deutlich, was das Besondere am Phoenixtheater ist: Zum einen machen wir Theater von Jugendlichen für Jugendliche – in jeder Hinsicht. Denn Jugendliche stehen bei uns nicht nur auf und hinter der Bühne. Sie werden auch durch Vorstands- und Leitungspositionen in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse aktiv involviert. Zum anderen wollen wir aber auch unseren erwachsenen Vereinsmitgliedern ermöglichen, sich über die organisatorischen Aufgaben hinaus kreativ auf der Bühne auszutoben und so aus dem Alltag in die Zauberwelt des Theaters aufzubrechen.


Da wir glauben, dass wir gerade im Austausch aneinanderwachsen können, bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich auf ehrenamtlicher Basis künstlerisch und

organisatorisch zu engagieren, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten und Spaß am Theater zu haben.


Das Grundgerüst für unser gemeinsames Wirken bilden hierbei Werte wie Offenheit und Respekt. Diese Werte aktiv zu leben, ist für uns besonders wichtig, da sich unser Ensemble aus Menschen jeglichen Alters mit unterschiedlicher Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und politischer Einstellung zusammensetzt. Folglich möchten wir betonen, dass Sexismus, Rassismus, Religionshetze, Homophobie etc. bei uns keinen Platz haben. Im Gegenteil: Die Diversität unseres Ensembles ist eine Bereicherung für uns alle, die wir auch weiterhin aktiv fördern möchten.


In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass wir das Theater als einen geschützten Raum betrachten, in welchem sich alle persönlich entfalten und weiterentwickeln können. Deshalb ist uns ein harmonisches Miteinander in unserem Verein, das sowohl kontroverse Diskussionen als auch das gemeinsame Kompromisse umfasst, besonders wichtig. Dies setzt voraus, dass wir alle reif und kritisch sowie bodenständig und freundlich mit uns selbst und miteinander umgehen.


Unsere künstlerische Arbeit gestalten wir sehr vielfältig. Wir entwickeln Stücke nach verschiedenen theaterpädagogischen Ansätzen selbst, widmen uns aber auch der Inszenierung von Klassikern, modernen oder
auch selbstgeschriebenen Stücken. Vorrangig beschäftigen wir uns dabei mit Themen, die das jeweilige Ensemble interessieren. Wir schaffen immer wieder Raum für Experimente und machen uns bei jedem Stück auf die Suche nach der Frage: „Was hat das alles eigentlich mit mir und mit uns zu tun?”



In diesem Sinne möchten wir mit einem Zitat 

von Oscar Wilde schließen:


„Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein.“


Vereinsstruktur

Der Vorstand


(zweijährliche Wahl durch die MV)



Alicia Hauns     Anna Lutz    Dominique Frittel

Marius Schuppert     Mia Schneider     Tom Allgeier



Der Vorstand ist der organisatorische Kopf des Vereins. Er kümmert sich in erster Linie um die Koordination von Theaterprojekten, das Vereinsleben und alles was sonst noch so anfällt. Getroffen wird sich regelmäßig einmal im Monat zur Vorstandssitzung, wo alle anstehenden Themen besprochen werden. Wichtig ist auch, dass der Vorstand gleichberechtigt ist, d.h. es gibt keine(n) 1. und 2. Vorsitzende(n), sondern alle haben die gleichen Rechte und Pflichten.



Alle Aufgaben des Vorstandes sind in der

„Geschäftsordnung des Vorstands“ festgeschrieben.


Der Beirat

(zweijährliche Wahl durch die MV)

Kinga Podkowski

Beirat für rechtliche & wirtschaftliche Fragen


Gwendolyn Dehlinger & Joachim Kiefer-Neuberth

Mitgliedsbeiräte

 

Der Beirat ist aufgrund von Beruf, seinen Fähigkeiten oder seines Alters dazu in der Lage, den Vorstand in den aufgeführten Bereichen bei Bedarf zu beraten. Er darf den Vorstandsitzungen beiwohnen, soweit er benötigt wird oder Interesse für die anstehenden Themen besteht.



Alle Aufgaben des Beirats sind in der

„Geschäftsordnung des Vereins“ festgeschrieben.

Die Künstlerische Leitung


(wird für jede Spielzeit vom Vorstand bestimmt)



Jacqueline Edelmann



Die künstlerische Leitung des Vereins obliegt in Absprache mit dem Vorstand dem bzw. der Verantwortlichen für die jeweiligen theaterpädagogischen Projekte innerhalb einer Spielzeit. Für jede Spielzeit soll ein Thema festgelegt werden, das alle Projekte in diesem Jahr (mit-)bestimmt. Die künstlerische Leitung wohnt den Vorstandsitzungen bei, soweit es notwendig ist oder Interesse für die anstehenden Themen besteht.



Alle Aufgaben der künstlerischen Leitung sind in der

„Geschäftsordnung des Vereins“ festgeschrieben.

Die AG-LeiterInnen


(werden für jede Spielzeit vom Vorstand bestimmt)


Anna Schweizer & Charis Raab

Theke und Kasse


Eileen Schartner & Gwendolyn Dehlinger

Masken- und Kostümbild


Fynn Flackus & Johannes Fahr

Technik


Lea Oestreicher & Niclas Findling

Marketing



Die AG-LeiterInnen sind dafür zuständig, in den aufgeführten Bereichen den Vorstand in organisatorischen Aufgaben zu entlasten. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, ihre eigenen Vorstellungen und Interessen aktiv ins Vereinsleben miteinzubringen.



Alle Aufgaben der AG-LeiterInnen sind in der

„Geschäftsordnung des Vereins“ festgeschrieben.

Die Kassenprüfer


(zweijährliche Wahl durch die MV)



Eileen Schartner     Marie-Lena Bertsch



Die Kassenprüfer überprüfen sämtliche Geldgeschäfte des Vereins und deren Buchhaltung, um Verschleierung von Geldern oder eine nicht satzungsgemäße Verwendung von Geldern zu verhindern.



Alle Aufgaben der Kassenprüfer sind in der

„Geschäftsordnung des Vereins“ festgeschrieben.

Satzung

Im Folgenden findet ihr die aktuelle Satzung des Vereins 

(Stand 11.12.2022):

Satzung herunterladen
Mitglied werden

Haben wir dein Interesse geweckt und du willst nun Mitglied des Phoenixtheaters werden?

Dann lade dir unsere Willkommensmappe herunter und schicke die Beitrittserklärung vollständig ausgefüllt an unseren  Vereinssitz .

Wir freuen uns auf dich!


Willkommensmappe
Share by: